Beschreibung

Die Kabarettisten und Comedians Thüringens kommen zum Thüringer Kabarett Treffen nach Gößnitz. Am 26.05. zeigen Eva Maria Fastenau vom Kabarett Fettnäppchen (Gera), Stefan Linke, das Kabarett Anakonda (Apolda) sowie das Kabarett Nörgelsäcke (Gößnitz) Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen.

Der im ostthüringischen Altenburg geborene Stefan Linke gründete 1987 die Folkband Thüringer Tippelbrüder. 2002 gründete er sein Kabarett "Zum Tippelbruder"
im thüringischen Altenburg und zog damit 2004 nach Leipzig, seiner heutigen Künstlerheimat.
Auf der Bühne lebt Stefan Linke solistisch die Geschichten von Franz Hohler, Kurt Tucholsky und Hansgeorg Stengel und hält dabei seinem Publikum den Spiegel vor´s Gesicht. Das tut er mit Worten und seinen 1ooo Gesichtern gerade so, als sei sein Gesicht der Spiegel. Seine jahrelange Solotätigkeit als Vortragskünstler, Satiriker, Kabarettist führte ihn Anfang 2002 mit dem "Altmeister" deutscher Satire und spitzfindigen Wortwitzes, Hansgeorg Stengel, zusammen. Die Beiden fanden eine künstlerische und menschlich/persönliche Verbindung, die nicht erklärbar war, aber dafür außergewöhnliche gemeinsame Veranstaltungen hervorbrachte.

Gegründet wurde das Kabarett ANAKONDA im Jahre 1985 und erhielt wenige Monate später die in der DDR nötige Einstufung. Bereits nach kurzer Zeit konnten im damaligen Kreis Apolda (heute Teil des Weimarer Landes) zahlreiche Auftritte gestaltet werden. Eine Art Neuanfang gelang 1992 mit dem Programm „Spott frei“, das das sechste von mittlerweile 18 Programmen war, die ANAKONDA auf die Bühnen brachte. Jährliches Highlight sind seit 1993 die Apoldaer Kabarett-Tage, zu denen jeweils die Premiere eines neuen Programms erfolgt.

Seit 1973 erfreuen die Kabarettisten des Fettnäppchens im größten Höhler Geras die Zuschauer mit politischer und gesellschaftskritischer Satire in einer gekonnten Gratwanderung zwischen Unterhaltung und Anspruch. Eva-Maria Fastenau übernahm das Kabarett im Jahr 1991 und privatisierte als erste Kleinkunstbühne in den neuen Bundesländern.

 
 

 

 

 

Veranstaltungsort

Bigger Smaller

Event Details

Beginnt am:26/05/2023 20:00
Veranstaltungsort:04639 Gößnitz, Dammstr. 3